Direkt zum Hauptbereich

24.03.2021 - Erster Progesterontest

Leia erzählt von unserem Tag:

Heute haben Frauchen und ich für Corona Zeiten eine kleine Weltreise unternommen. Wir sind nach Straubing gefahren zu unserem "Zucht Tierarzt". Unsere Tierärtzin hier war so ehrlich und hat uns gesagt, dass sie was Zucht angeht wenig Erfahrung hat und für vieles gar nicht die Ausrüstung. Also ab nach Straubing! Hier bin ich übrigens auch geröngt worden für HD/ED.

Ich habe mich ja schon total gefreut, als Frauchen alles zusammengepackt hat. Aber sie hat keine stinkigen Stallklamotten angezogen sondern frische Sachen und sogar saubere Turnschuhe. Das heißt meistens nichts gutes! Als wir dann auf der Schnellstraße waren, habe ich es schon geahnt: Es geht zum Tierarzt! Warum? Mir gehts super! Ehrlich! Frauchen hat mir dann aber nochmal erklärt, dass wir einen Progesterontest machen, damit wir auch zum richtigen Zeitpunkt zu Emil fahren. Sie meinte es sei nur ein kleiner Piks. Na gut... 

Weil ich ja leider ein so braver Hund bin, durfte Frauchen nicht mit rein (Corona). Die Arzthelferin hat mich mitgenommen und Frauchen kam einfach nicht mit, auch wenn ich ihr ganz lange nachgeschaut habe. An ihrem Blick konnte ich erkennen, dass Frauchen auch lieber mitgegangen wäre! Als sie mich dann 10 minuten lang gequält hatten, durfte ich endlich wieder raus. Die Artzhelferin wollte gerade anfangen zu schwärmen wie brav ich war, da entdeckte ich mein Frauchen im Wartezimmer und es gab kein Halten mehr. Ab zu Mama!! Tja, da war ich wohl stärker als die Arzthelferin. Frauchen und ich saßen dann noch einige Zeit im Wartezimmer um auf das Ergebnis zu warten. 

 

Dann kam auch schon der Arzt ganz scheinheilig rein, als hätte er mich nicht gerade halb abgestochen! (Siehe Bild mit riesen Verband.) Er hat dann noch gesagt was bei der Allgemeinuntersuchung rauskam, dass ich ein rundum gesunder Hund bin vom Zahnfleisch bis zur Hüfte und super brav dazu! Das wusste Frauchen ja aber schon. Dann ging es um den Progesterontest "Die ist noch gaaanz am Anfang! Das dauert noch. Nächste Woche würde ich nochmal testen."

Was soll ich euch sagen? Ich habs Frauchen gesagt. Vor wenigen Tagen habe ich einen Rüden, der mich beschnuppern wollte ganz schön die Meinung gesagt. Aber Frauchen wollte sichergehen, dass wir den besten Zeitpunkt nicht verpassen. Sie hat aber zugegeben, dass sie selbst so aufgeregt ist, weils das ersten Mal ist und nächstes Mal wohl besser auf ihr Gefühl hört, auch wenn es heißt nach einer Woche Läufigkeit das erste Mal testen. Langsam sollte sie wissen, dass ich mir gerne mal länger Zeit lasse und nicht immer alles so ist wie in ihren Büchern...

Das ist übrigens eine kleine Wertübersicht: 

<1 (ng/ml) --> Proöstrus/Anöstrus   <-- WIR SIND HIER

2.00-3.00 --> ca. 24-48h vor Ovulation (man sagt ab 2.00 steigt der Wert dann viel schneller)

5.0-12.0 --> Zum/um den Ovulationszeitpunkt 

(Bei einer Progesteronkonzentration > 8 ng/ml hat eine Ovulation sicher stattgefunden, bei Werten > 10 mg/ml kann die fertile Phase  schon vorbei sein. Zwei bis drei Tage nach dem Eisprung ist die gereifte Eizelle zur Befruchtung bereit. Die in den Eileiter eintretenden Eizellen bleiben für 2 (bis max. 6) Tage befruchtungsfähig.)


Ihr seht, es ist ganz schön tricky. Wir haben im Moment einen Wert von 0,3. Also im Proöstrus. 

Zuhause hat vor allem Herrchen dann mein Leiden erkannt und mir ganz vorsichtig den Verband abgemacht und einen kleinen Knochen gabs auch schon heute. Insgesamt hat sich die Quälerei dann also doch wieder gelohnt!

Nächsten Mittwoch ist der nächste Termin. Drückt mir die Daumen und Pfoten! 

Eure Leia🐾

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 54 - Ungeplanter Tierarztbesuch

Wir waren gestern noch außerplanmäßig beim Tierarzt. Nichts dramatisches, aber ich will ja nichts verschweigen und euch an allem teilhaben lassen! Vor zwei Tagen "poppte" Leias Nabel raus. Ich dachte zunächst, das sei völlig normal, denn bei schwangeren Frauen sieht man das ja auch oft. Bei anderen Hundebabybauch Bildern hatte ich es allerdings noch nicht gesehen und ich wollte recherchieren, ob das etwas zu bedeuten hat (wann die Welpen kommen z.B.). Als ich in meinen Büchern und bei Dr. Googel nichts fand, fragte ich ein paar Züchterkollegen. Die Meinungen gingen seeehr auseinader. Von "Das kommt bei sehr großen Würfen ab und an mal vor, erspar ihr den Tierarztbesuch." zu "Das ist ein Nabelbruch, fahr sofort los, da kann die Bauchdecke reißen." Um sicher zu gehen, rief ich beim Tierarzt an. Der wollte sie mal sehen, vermutete aber schon, dass es nichts schlimmes sein wird. Es ist tatsächlich bei Hunden nicht "normal", dass der Bauchnabel so r

Leia ist trächtig!

Wir haben es ja schon geahnt und der Ultraschall hat es bestätigt: Leia ist sicher trächtig! Wir sind wahnsinng glücklich! Anni, meine Mutter und ich haben gleich ein kleines Fotoshooting daraus gemacht, was ich euch nicht vorenthalten will. Diesmal lasse ich einfach die "Bilder für sich sprechen". Ich melde mich nächste Woche wieder, wie es Leia geht und was die kleinen Walnüsse entwicklungstechnisch so treiben ;)

5./6. Woche

Uns geht es prima! Ich habe das Gefühl wir erleben im Moment die Ruhe vor dem Sturm. Leia scheint die Trächtigkeit richtig zu genießen. Das freut mich unheimlich. Sie ist super drauf, wälzt sich auf der Couch, kuschelt gerne und hat keine Übelkeit oder andere unschöne Symptome (außer vielleicht gaanz viel Hunger). Leia hat jetzt schon ganze 3kg zugenommen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob das wirklich nur die Welpen sind oder ob es nicht doch auch an der erhöhten Couch Zeit liegt ;) Denn auf Rumtoben hat sie definitv weniger Lust. Vor Allem bei dem Regen und Sturm, den wir die letzten Tage hatten, macht sie wirklich nur das Nötigste draußen und möchte dann wieder direkt ins Bett! Das Holz für die Wurfbox ist gekauft und ein Aufbauplan erstellt. Den Aufbau werden wir dann wohl dieses Wochenende angehen. Ich bin ja echt gespannt, wie Leia die Wurfbox annimmt, schließlich konnte noch kein Hundebett unsere Couch oder das Bett schlagen! Die Geburt hätte ich dann aber schon ganz gerne in