Direkt zum Hauptbereich

No- Update Update

Eigentlich gibt es keine Neuigkeiten. Trotzdem melde ich mich mal, denn - angenommen Leia ist trächtig - haben wir schon 1/4 geschafft. Ende nächster Woche haben wir einen Ultraschalltermin bei dem wir dann sehen werden, ob es tatsächlich geklappt hat. Weil ich jetzt schon öfter gefragt wurde: Nein, es gibt leider keinen Blut- oder Urintest bei Hunden. Jedenfalls noch nicht (im Moment wird an verschiedenen Hormonveränderungen geforscht). Das liegt daran, dass die Hormonkurve bei trächtigen oder nicht trächtigen Hündinnen sehr ähnlich ist, denn nach jeder Läufigkeit schließt sich bei jeder Hündin eine Scheinträchtigkeit an. Im Moment lese ich viele Bücher und unterhalte mich mit erfahrenen Züchtern. Manche meinten, sie waren sich teils so sicher anhand der Änderungen, dass die Hündin trächtig ist und dann war sie doch leer. Einige meinten, sie merken ihrer Hündin schon früh sehr sicher an, ob es geklappt hat oder nicht. Die meisten werden wohl kuscheliger und ruhiger. Viele sprechen auch von einem "mütterlichen Blick". "So ein Quatsch, das kann man sich alles einbilden. Wir warten auf den Ultraschall!" war da die Reaktion von meinem Freund und mir zunächst. Aber schon ein paar Tage später hatten wir Gespräche: "Also sie ist schon irgendwie anders. So ruhig und vorsichtig." "Schau mal wie sie daliegt und kuschelt. SO hat sie noch nie gekuschelt." "Guck mal wie vorsichtig sie den Hügel runtergeht!" (normal springt sie immer, jetzt geht sie vorsichtig kletternd.) Meine Mutter meinte auch zu mir, dass ihr Blick anders und weicher ist. Und der habe ich das von den anderen Züchtern gar nicht erzählt! ... Also doch kein Placebo von Matthias und mir?! Nächste Woche werden wir dann herausfinden, ob wir richtig geraten haben oder ob es Wunschdenken war.
Was meint ihr? Hat sie einen "mütterlichen Audruck"?

Angenommen sie ist trächtig - was passiert gerade im Bauch? Am 19. Tag haben sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand festgesetzt. Diese formen embrionale Bläschen. Ab jetzt ist Morgenübelkeit möglich. (Leia bekommt Himbeerblatttee, was Übelkeit vermeiden soll - wir haben den Eindruck, sie hat noch mehr Hunger als sonst - ja das gibts scheinbar sogar beim Labrador! Jeden Abend weint sie vorm Schrank und will nochmal einen Knochen oder eine kleine Leckerei.) In diesen Tagen werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt. Das ist bei Leia auch schon zu sehen, das hat sie allerdings nach jeder Läufigkeit, Stichpunkt Scheintächtigkeit, allerdings diesmal deutlich früher. Aber Matthias sagt, ich soll ihr etwas Privatsphäre gönnen und da nicht ständig so neugierig dran rumspielen und drücken - upps!

Zwischen dem 27.4 und 1.5. ist der beste Zeitpunkt für einen Ultraschall. Dann ist der Herzschlag deutlich zu sehen und die Bauchbewohner werden etwa Walnussgröße erreicht haben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 54 - Ungeplanter Tierarztbesuch

Wir waren gestern noch außerplanmäßig beim Tierarzt. Nichts dramatisches, aber ich will ja nichts verschweigen und euch an allem teilhaben lassen! Vor zwei Tagen "poppte" Leias Nabel raus. Ich dachte zunächst, das sei völlig normal, denn bei schwangeren Frauen sieht man das ja auch oft. Bei anderen Hundebabybauch Bildern hatte ich es allerdings noch nicht gesehen und ich wollte recherchieren, ob das etwas zu bedeuten hat (wann die Welpen kommen z.B.). Als ich in meinen Büchern und bei Dr. Googel nichts fand, fragte ich ein paar Züchterkollegen. Die Meinungen gingen seeehr auseinader. Von "Das kommt bei sehr großen Würfen ab und an mal vor, erspar ihr den Tierarztbesuch." zu "Das ist ein Nabelbruch, fahr sofort los, da kann die Bauchdecke reißen." Um sicher zu gehen, rief ich beim Tierarzt an. Der wollte sie mal sehen, vermutete aber schon, dass es nichts schlimmes sein wird. Es ist tatsächlich bei Hunden nicht "normal", dass der Bauchnabel so r

Leia ist trächtig!

Wir haben es ja schon geahnt und der Ultraschall hat es bestätigt: Leia ist sicher trächtig! Wir sind wahnsinng glücklich! Anni, meine Mutter und ich haben gleich ein kleines Fotoshooting daraus gemacht, was ich euch nicht vorenthalten will. Diesmal lasse ich einfach die "Bilder für sich sprechen". Ich melde mich nächste Woche wieder, wie es Leia geht und was die kleinen Walnüsse entwicklungstechnisch so treiben ;)

5./6. Woche

Uns geht es prima! Ich habe das Gefühl wir erleben im Moment die Ruhe vor dem Sturm. Leia scheint die Trächtigkeit richtig zu genießen. Das freut mich unheimlich. Sie ist super drauf, wälzt sich auf der Couch, kuschelt gerne und hat keine Übelkeit oder andere unschöne Symptome (außer vielleicht gaanz viel Hunger). Leia hat jetzt schon ganze 3kg zugenommen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob das wirklich nur die Welpen sind oder ob es nicht doch auch an der erhöhten Couch Zeit liegt ;) Denn auf Rumtoben hat sie definitv weniger Lust. Vor Allem bei dem Regen und Sturm, den wir die letzten Tage hatten, macht sie wirklich nur das Nötigste draußen und möchte dann wieder direkt ins Bett! Das Holz für die Wurfbox ist gekauft und ein Aufbauplan erstellt. Den Aufbau werden wir dann wohl dieses Wochenende angehen. Ich bin ja echt gespannt, wie Leia die Wurfbox annimmt, schließlich konnte noch kein Hundebett unsere Couch oder das Bett schlagen! Die Geburt hätte ich dann aber schon ganz gerne in