Direkt zum Hauptbereich

Tag 50

Gestern war Tag 50! Wir rasen auf die Geburt zu!! Rasen? Naja, Leia lässt es mittlerweile schon sehr gemütlich angehen... Sportlich ist das nicht mehr :D Der werdenden Mama geht es weiterhin wunderbar. Sie genießt die Kuscheleinheiten auf der Couch oder lässt sich kulinarisch verwöhnen. Ich bestelle jetzt die letzten Dinge für die Geburt. Ich hoffe so sehr, dass die Geburt so schön über die Bühne geht wie die Trächtigkeit.

Beim aktuellen Vergleichfoto sieht man, dass beim Gewicht ein Frageszeichen steht. Das liegt daran, dass wir bis jetzt gewogen haben, indem wir uns mit Leia auf die Personenwaage gestellt haben. Mittlerweile beschwert sie sich aber, wenn sie gehoben wird und es war letztes Mal schon ein kleiner Wackelakt, bis man ein eindeutiges Ergebnis hatte. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, sie nicht mehr zu wiegen. Man sieht ja eindeutig, dass sie gut zunimmt und der Wert ist mir ihren Stress einfach nicht wert! Am 31.5. haben wir einen Röntgentermin beim Tierarzt. Hier wird bestimmt wieviele Welpen es (circa) werden und dort kann ich sie auch nochmal auf die Waage stellen.

Warum röntgen?

Vorab: Die Röntgenstrahlen sind für die Welpen in diesem Stadium nicht mehr schädlich! Wir röntgen ja wirklich knapp vor der Geburt und da sind Knochen etc. soweit ausgebildet, dass das echt nicht gefährlich ist. Was abzuwägen war, war der Stress für die Hündin. Tierarztbesuche gehören ja wirklich nicht zu ihrem Hobby. Manche (erfahrene) Züchter röntgen gar nicht mehr, weil sie durch die Erfahrung einschätzen können, wieviele Welpen es werden. Sicherer ist es aber, denn so erkennt man eventuell auch schon, wie die Welpen liegen oder ob ein sehr kleiner dabei ist. Auch weiß ich dann bei der Geburt, wanns vorbei ist und wann wir noch einen Zwerg drin haben, der noch rausmuss. Alternativ kann man auch kurz nach der Geburt "leerröntgen" um sicherzustellen, dass alle(s) draußen ist. Ich möchte Leia den Stress kurz nach der Geburt aber noch weniger antun als vor der Geburt. Deshalb haben wir am 31.5. einen Termin!

Wir hoffen auf einen großen Wurf! Denn wir haben so tolle Welpeneltern gefunden. Seit Corona ist die Anfrage ja echt massiv. Auch ich hatte, obwohl meine Homepage kaum googelbar ist und ich nur eine Anzeige auf einer Seite hatte bis zu 10 Anfragen TÄGLICH. Und das über Monate. Von anderen Züchtern habe ich schon mitbekommen, dass "eh nur die wenigsten mehrere Monate warten werden" oder "viele einfach plötzlich nicht mehr antworten". Doch was soll ich sagen? Wir haben scheinbar wirklich eine tolle Vorauswahl getroffen, denn bis jetzt fiebern alle mit und melden sich von sich aus regelmäßig. Leider wird das auch heißen, dass nicht jeder einen Welpen bekommen wird. Da mache ich mir jetzt schon wahnsinnig viele Gedanken drüber. Alle, denen wir bis jetzt nicht abgesagt haben, wären so tolle Welpeneltern, genau, wie wir es uns gewünscht haben! Die Auswahl wird wahnsinnig schwer fallen und ich hoffe, dass mir dann niemand böse sein wird und alle bald ihren Seelenhund finden! Ich sags euch... Beim nächsten Wurf suche ich erst, wenn die Welpen da sind, dann muss ich niemanden enttäuschen. Andererseits finde ich es auch schön, wenn man schon bei der Trächtigkeit mitfiebern kann... Da muss ich mir für den B-Wurf noch was überlegen!

Und was machen die riesigen Walnüsse?

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. (Da musste ich fast lachen. Ich glaube das gilt einfach nicht für Labbis.)Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. (oh ja. Auch die Welpen werden keinen Hunger leider müsssen) Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet.(Nachts wird sie tatsächlich etwas unruhig und findet scheinbar keine geeignte Schlafposition. Abends sitzt sie manchmal mitten im Wohnzimmer und scheint über ihr Leben nachzudenken. Tja Leia. Ich hätte da eine 2meter Kiste im Angebot, die du bis jetzt gekonnt ignorierst...) Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein. (Ja! Das ist echt wahnsinnig süß! Davon habe ich auf Whatsapp auch schon ein Video gepostet. Man spürt sie nicht nur, sondern sieht auch schon ihre Bewegungen!) Die Welpen haben jetzt 75Prozent ihres Geburtsgewichts erreicht! Die Ohrmuscheln und die Pigmentierung sind fertig ausgeprägt. Das Fell ist noch etwas schütter, baut sich aber in diesen Tagen weiter aus! Die Welpen können schon hecheln, um sich vor Überhitzung zu schützen. In 5 Tagen wäre eine sichere Geburt möglich (Welpen wären dann in der Theorie überlebensfähig). Sie dürfen aber wenns nach mir geht noch gerne eine Woche länger den Bauch genießen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 54 - Ungeplanter Tierarztbesuch

Wir waren gestern noch außerplanmäßig beim Tierarzt. Nichts dramatisches, aber ich will ja nichts verschweigen und euch an allem teilhaben lassen! Vor zwei Tagen "poppte" Leias Nabel raus. Ich dachte zunächst, das sei völlig normal, denn bei schwangeren Frauen sieht man das ja auch oft. Bei anderen Hundebabybauch Bildern hatte ich es allerdings noch nicht gesehen und ich wollte recherchieren, ob das etwas zu bedeuten hat (wann die Welpen kommen z.B.). Als ich in meinen Büchern und bei Dr. Googel nichts fand, fragte ich ein paar Züchterkollegen. Die Meinungen gingen seeehr auseinader. Von "Das kommt bei sehr großen Würfen ab und an mal vor, erspar ihr den Tierarztbesuch." zu "Das ist ein Nabelbruch, fahr sofort los, da kann die Bauchdecke reißen." Um sicher zu gehen, rief ich beim Tierarzt an. Der wollte sie mal sehen, vermutete aber schon, dass es nichts schlimmes sein wird. Es ist tatsächlich bei Hunden nicht "normal", dass der Bauchnabel so r

Leia ist trächtig!

Wir haben es ja schon geahnt und der Ultraschall hat es bestätigt: Leia ist sicher trächtig! Wir sind wahnsinng glücklich! Anni, meine Mutter und ich haben gleich ein kleines Fotoshooting daraus gemacht, was ich euch nicht vorenthalten will. Diesmal lasse ich einfach die "Bilder für sich sprechen". Ich melde mich nächste Woche wieder, wie es Leia geht und was die kleinen Walnüsse entwicklungstechnisch so treiben ;)

5./6. Woche

Uns geht es prima! Ich habe das Gefühl wir erleben im Moment die Ruhe vor dem Sturm. Leia scheint die Trächtigkeit richtig zu genießen. Das freut mich unheimlich. Sie ist super drauf, wälzt sich auf der Couch, kuschelt gerne und hat keine Übelkeit oder andere unschöne Symptome (außer vielleicht gaanz viel Hunger). Leia hat jetzt schon ganze 3kg zugenommen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob das wirklich nur die Welpen sind oder ob es nicht doch auch an der erhöhten Couch Zeit liegt ;) Denn auf Rumtoben hat sie definitv weniger Lust. Vor Allem bei dem Regen und Sturm, den wir die letzten Tage hatten, macht sie wirklich nur das Nötigste draußen und möchte dann wieder direkt ins Bett! Das Holz für die Wurfbox ist gekauft und ein Aufbauplan erstellt. Den Aufbau werden wir dann wohl dieses Wochenende angehen. Ich bin ja echt gespannt, wie Leia die Wurfbox annimmt, schließlich konnte noch kein Hundebett unsere Couch oder das Bett schlagen! Die Geburt hätte ich dann aber schon ganz gerne in